Frühjahrstreffen 2013 - Meransen
 

An alle Clubmitglieder, Partner, Freunde und das besonders unverzichtbare Bodenpersonal.

Hallo liebe Gitschbergadler,

über Ostern war das Wetter wie letztes Jahr nicht nur in Deutschland, sondern auch in Südtirol bescheiden, es konnte nur an den Tagen 01.04.2013 und 03.04.2013 richtig geflogen werden. Wenige (trotz des vorhergesagten, für uns Flieger schlechten Wetters) Mitglieder, reisten zu unterschiedlichen Zeiten an und wieder ab, wohnten in unterschiedlichen Herbergen.
Die Skifahrer unter uns Fliegern wurden mit wunderbarem Neuschnee belohnt, die Pisten waren für die Jahreszeit sehr gut in Form, bis unten befahrbar. Die Wanderung, zu Christian und Karl auf die Großberghütte, wurde bei Schneefall, die lockere Hauptversammlung nach einem einfachen Essen durchgeführt (Ostermontag war dort Saisonende). In unserer neuen Anlaufstelle am Gitschberg, dem Pfeiferhof wurden wir gerne und gastfreundlich empfangen, die Zimmer waren aber durch eine andere Gruppe schon ausgebucht. Erst ab Ostersamstag wurden Zimmer frei.

Frühjahrsversammlung:

Wie gewohnt wurde die Versammlung locker am 30.03.2013 ohne Zwang abgehalten.
10 Anwesende: Michael K., Wolfgang K., Albert B., Andreas S. mit Frau Antonie, Wolfgang G., Udo L., . und Klaus W. . Nicht zu vergessen das liebgewonnene „Bodenpersonal“ Frau Ulli G. und Frau Gunhild L..

TOP 1
Klaus heißt in lockerer Atmosphäre stellvertretend alle recht herzlich willkommen. Er beklagt, dass der alte Zusammenhalt einfach nicht mehr gegeben ist. Das Wetter wollte letztes Jahr auch nicht so richtig, uns wurde kein schönes Hoch beschert. Auch dieses Jahr hat wettermäßig alles andere als gut angefangen.

TOP 2
In 2012 hatten wir wie ihr wisst, 10 jähriges Bestehen (24. Sept. 2002 bis 24. Sept. 2012) seit der Wiedergründungsversammlung. Das Abfliegen auf der Emberger Alm war auch durch schlechtes Wetter ausgefallen. Der Pokal wird für das nächste Abfliegen umbeschriftet. Für alle Mitglieder haben wir Exclusive schwarze Hemden mit Aufdruck „10 Jahre Gitschbergadler“ machen lassen. Diese wurden teilweise übergeben oder versendet.

TOP 3
Als Vorschlagstermine für das nächste Abfliegen wurden die 39. kW, oder die 40. kW genannt ( im Okt. Feiertag). Ich schlage die 39. kW. vor.

Wir wollen diesmal nicht bei Wolfgang S. übernachten, sondern bei Zippo in Greifenburg. Bustransfer zum Startplatz und vom Landeplatz zurück wäre laut Michael auch dort gewährleistet. Es wird eine verbindliche Anzahlung gefordert werden, damit die Grundkosten unserer Herberge gedeckt sind. Den Betrag kann ich erst nach einer verbindlichen Zusage nennen. Wir hoffen, dass wir ein schönes Pokalfliegen durchführen können.

Unser Startplatz bei Robert in Weitental wird gerade bebaut, fällt damit zukünftig weg.

Udo, Albert, Wolfgang und Michael waren schon früher angereist, konnten bei mittleren bis guten Flugbedingungen vom Scheiderhof aus mit einem einfachen Abflug den Start in die Flugsaison beginnen.

Wir anderen waren bei sehr guten Flugbedingungen, am Gitschberg, Startplatz Skiabfahrt Kiener Alm, zum ersten mal abgehoben. Die Thermik war hervorragend, die vorherrschende Kälte war jedoch beißend, so dass alle trotz bester Thermikbedingungen bald wieder in Weidental beim Laner landeten. Klaus hatte am Ostermontag trotz kalten Händen eine Stunde durchgehalten. Später erfuhren wir, dass ein Profi mit Renn – Gurtzeug (geschlossenem) an diesem Tag einen 244 km – Flug von Lienz über den Gitsch nach Sterzing, von dort über Rodenegg – Kronplatz nach Lienz zurück geschafft hat.

Am Mittwoch hatten wir eine tolle Thermik, mit Steigwerten von ca, bis zu 8,0 m/s. Michael und Klaus warteten geduldig, bis der Wind wie vorhergesagt auf südost umdrehte, wurden mit Höhenflügen über 3000 m und 2 ½- stündigen Flügen belohnt. Dann schlug das Wetter auch schon wieder um und es begann zu regnen.

Der Preis Bahnfahrten für Gleitschirmflieger wurde mittlerweile auf 5,00 € für eine Auf – und Abfahrt verringert. Das ist gut, jetzt gibt es keine Disskussionen mehr, wenn der Wind mal nicht passt. Die Almenkarte wird in 2013 weitergeführt. Diese Karte erhält jeder Gast, der im Bereich des Ferienverbundes Gitschberg-Jochtal in einem Hotel nächtigt. Es wird eine zusätzliche Kurtaxe seit Juni 2012 erhoben, welche jeder Gast zu zahlen hat. Weitere Infos auf „www.gitschberg-jochtal.com“ .

Infos:
Die Gitsch Hütte ist im Sommer 2012 abgebrannt, wurde neu aufgebaut, aber das Ambiente ist leider dahin. Sie ist wieder über Sommer geöffnet, kann über 0039/0472/520347 erreicht werden, der Wirt heißt Meinrad. Zusätzlich wurde an der Nesselwiese die Nesselhütte gebaut. Das schränkt uns beim Start in westlicher Richtung etwas ein (besonders bei Ski – Betrieb). Die Gesellschaft der Gitschbergbahn wurde unter einer neuen Gesellschaft mit dem Jochtal zusammengefasst. Es besteht eine Bahnverbindung (mit Umsteigen) zum Jochtal.

Vor Ort sind für Tandemflüge, die flugerfahrenen Tandempiloten von Mast-go-fly, welche das auch sehr gut machen .

Solltet ihr mal alleine zum Fliegen unterwegs sein, könnt ihr auch unter Tel: +390472849488 einen Shuttleservice nach Mühlbach oder hinauf zum Gitschberg anrufen.

Die Bahn ist an allen Tagen in Betrieb vom Sonntag den 25.05.2013 bis einschließlich Sonntag den 20.10.2013. Wie im Vorjahr gibt es keinen Ruhetag mehr, dafür eine Mittagspause.

Durchgehender Betrieb von 8.30 Uhr bis 11.45 Uhr (12:00 Uhr)
Mittagspause 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Durchgehender Betrieb von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Die Bahn von Mühlbach nach Meransen fährt ohne Unterbrechung.

Achtung, bitte auf Leesituationen und Talwind achten, dieser kann besonders spät Nachmittags schnell und stark einsetzen, dann kommt man kaum zum Graa -Hof.

Für im Sommer sind folgende Ausflüge angedacht:

Für die Embergeralm hat die Familie Michael K. ihr Kommen Anfang (9.) Mai angesagt, 14 Tage will Michael auf dem Campingplatz bleiben. Interessierte, die sich auf eigene Verantwortung anschließen möchten, sollen sich direkt mit Michael K. in Verbindung setzen.

Bei gutem Flugwetter wollen wir am 19/20.05.2013 (Pfingsten) zum Fliegen in den Alpen (Absprache Jens Hoff, Peter Kley und Klaus).

Wolfgang und Klaus wollen sich in der 1. Juliwoche am Gardasee treffen, bis jetzt sind wenig weitere Interessenten vorhanden. Nur wenn jemand Probleme beim Landen hat, sollte er es sich überlegen. Der Wind am Landeplatz ist aber so Laminar, dass man nach Einweisung problemlos landen kann.

Michael wird ab 24.07.2013 bis 07.08.2013 in Kössen sein, wer ihn treffen möchte sollte ihn direkt kontaktieren.

Wolfgang K. wünschen wir eine weitere Genesung und weitgehende Schmerzfreiheit. Unseren Clubmitgliedern, Freunden, Gönnern und Verwandten wünschen wir für diesen Sommer schöne, unfallfreie Flüge, hoffentlich ganz viel gutes „Flugwetter“ und dass wir noch oft in Gemeinschaft, in gemütlicher Runde unterwegs sein dürfen.

Josef V. aus Österreich hatte mit mir Kontakt aufgenommen, ist bei den Sterzinger Jochropp’n aus Riednaun. Unter www.paragliding365.com könnt ihr euch informieren und die Kontaktdaten erfahren.

Entsprechend unserem Vereinsziel „Förderung der Freundschaft“ laden wir auch diese Flieger zum Abfliegen im September ein. Als Kontaktadresse wurde uns das „Cafe Extremsport“ in Sterzing genannt. Der Inhaber Hans B. ist ebenfalls Gleitschirmflieger und lädt zur Einkehr ein, Fluginfos die Fluggebiete betreffend gibt es dann vor Ort.

Also, der nächste mögliche gemeinsame Termin wäre jetzt im Mai (Himmelfahrt) die Embergeralm, Michael wird dort sein, man sollte jedoch frühzeitig buchen, denn an solchen Tagen herrscht immer Andrang. Wer in der Gemeinschaft mitfliegen möchte, setzt sich bitte direkt mit Michael in Verbindung.

Der von der Vorstandschaft beauftragte Schriftführer

 Kaiserslautern, den 01.05.2013, Klaus