Gitschberg Adler <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252"> <title>Gitschberg-Adler Fluggebiete in Süd-Tirol
Unsere Fluggebiete in Süd-Tirol
Startplätze: Die Startplätze Jochtal, Gitsch (außerhalb der Ski-Saison kostenfrei) und Kronplatz sind mittels Seilbahn zu erreichen.
Landeplätze

Startplatz Bergstation Jochtal

Von Vals im Jochtal geht es mit der Kabinenbahn hinauf zum Bergrestaurant Jochtal. Die Bergstation liegt auf 2.006 m.

Bei Wind aus südlichen bzw. östlichen Richtungen kann wenige Meter von der Bergstation entfernt ins Jochtal hinein gestartet werden.

An der Talstation in Vals gibt es keinen festen Landeplatz. Deshalb vor der Bergfahrt unbedingt nach einem geeigneten Landeplatz Ausschau halten.

 

Landeplatz "Gasthaus Stubenruß", direkt neben der Kirche von Meransen
(N 46° 58' 53", 0 11° 39'38")

Bitte beachtet bei starker Süd-anströmung die Lee-Gefahr. Unbedingt bei starkem Ost oder bei Nordwind­Einbruch zu empfehlen.

 

Landeplatz Vintl
(N 46° 48' 52", 0 11° 43'22")

Riesige Wiese im Pustertal am Ausgang des Pfunderer Tals, direkt neben dem Bahnhof. Offizielle Landewiese mit Windsack, einfach. Bei Nordwind-Einbruch ist es dort allerdings gefährlich turbulent, da es direkt aus dem Pfunderer Tal herausbläst und die Hügelstruktur nördlich des Bahnhofs gefährliche Rotoren entstehen lässt. Dann unbedingt westlich oder östlich in den windgeschützten Bereich fliegen und auf den reichlich vorhandenen freien Flächen landen.

 

Startplätze am Gitsch

Von Meransen aus geht es mit der Kabinenbahn hinauf zum Gitsch. Die Bergstation liegt auf 2.107 m.

In den Sommermonaten ist für Gäste, die in Meranzen Quatier bezogen haben, die Auffahrt nach Vorlage der Almen-Cart kostenlos. Während der Ski-Saison erhalten die Clubmitglieder durch Vorlage ihres Mitgliedausweises den Einheimischen-Tarif.

Bei Wind aus südlichen bzw. östlichen Richtungen kann beim Verlassen der Bahn direkt links oder rechts auf der Ski-Piste gestartet werden. (Bilder)

Wir es sportlich liebt, kann noch einen Aufstieg bis zur Gitsch-Hütte (2.210 m) wagen oder noch weitere 100 Höhenmeter bis zum Spiegel. Hier liegen Startplätze, die bei östlichen bis südlichen Winden hervorragend angeströmt werden.

Hinweise für Gleitschirmflieger, bei Flügen am Gitschberg

 

Landeplatz Mühlbach „Graahof" (N 46° 47' 37", 0 11° 40' 32").

Große Wiese südlich von Mühlbach, offizielle Landewiese mit Windsack direkt östlich der Rodenecker Straße. Dort Bushaltestelle, Bus fährt allerdings nur in größeren Zeitabständen. Westlich der Straße sind auch große Wiesen, im unteren Teil aber Hochspannungsleitung (parallel zur Landerichtung)! Landerichtung immer Ost oder West. Bei stärkerem Wind ist der obere (offizielle) Teil zu empfehlen (weniger im Lee). Dann Fußmarsch (ca. 20 min.), Bus oder Autostop zur Seilbahn Mühlbach-Meransen.

 

Startplatz Kegelberg, Weitental

Hier liegt der Haus-Startplatz des Weitentaler Gleitschirmclubs "Bat-Flyers".

Bei Robert, das ist der Landwirt des oberhalb der Straße gelegenen Bauernhofes, ist eine Startgebühr von 1,- € zu entrichten. Hinter dem Hof befindet sich die Startwiese.

 

Landeplatz „Gasthaus Laner“, Weitental

Der Landeplatz befindet sich östlich vom Gitschberg, auf der östlichen Talseite. Ein Windsack ist auf der Baumreihe (in südlicher Richtung) angebracht. Bei Flugwetter weht der Wind meist aus südlicher Richtung.

Im Notfall kann auch die Gemeindewiese in der Talmitte zwischen Straße und Bachlauf zur Außenlandung genutzt werden.

 

Sand in Taufers im Ahrntal

Gute Startwiese (Ahornach) oberhalb des Ortes Sand. Wegen der Einzäunung des Geländes kann nur immer eine Person starten, aber reichlich Platz zur Flugvorbereitung. (Bilder)

Oberhalb der offiziellen Startwiese gibt es weitere Startmöglichkeiten.

Von Bruneck aus kommend liegt der riesige Landeplatz vor dem Ortseingang links neben den Zufahrtsstraße.

Landekarten erhältlich bei:

Cafè Laube, Dr.-Daimer-Str.
Tel. +39 347 5713508 (DI Ruhetag)

Gasthof Brugghof, Kematen
Tel. +39 0474 678004 (MO Ruhetag)

Startplatz Rodeneck

Von Meransen aus sichtbar, auf der anderen Talseite, befindet sich ein sehr schönes und einfaches Fluggebiet. Am Nachmittag und Abend häufig fantastische Soaringflüge möglich (schöner West-Kessel). Bei schwachem Nordwind Fliegen evtl. trotzdem möglich, weil etwas windgeschützt. Bei Föhn geht's aber auch dort nicht. Häufig Schulungsbetrieb, der offizielle Landeplatz (riesig!) muss getroffen werden, sonst Ärger mit Bauern. Man fährt von Nauders aus die Straße hinauf Richtung Annaberg. Irgendwann, nach einer Linkskurve, kleine Parkmöglichkeit auf der linken Seite (nichts angeschrieben). Von dort zu Fuß hinunter zum Startplatz. Beim ersten Mal am besten mit der dort gerade schulenden Flugschule (mehrere deutsche Flugschulen) Kontakt aufnehmen. Vielleicht kann man sogar mitfahren.

 

Pfalzen

Fluggebiet nordwestlich von Bruneck, Südstart, Straße. Ausgangspunkt für viele Drachenpiloten. Riesiger Landeplatz.

 

Kronplatz

Die Alternative bei nördlichen Windrichtungen - außer bei Föhn. Auffahrt mit Kabinenbahn. Bei normalem Nordwind gut fliegbar, trotz Nordseite teilweise mächtige Thermik vom Plateau her.  Startplätze von SW - N. Auch bei SW - W gute Thermik aus dem Kessel.
Großer Landeplatz hinter der Pizzeria in der Nähe der Talstation Bruneck.

Einen Vorgeschmack kann man bekommen, wenn man sich die Videos von den Tandemflügen der Weitentaler Bat-Flyers ansieht.